Freitag, 1. Juli 2016

BBD#84 und Mehrkorn-Saaten-Sandwich-Brot mit einem Hauch von Holunderblüten

Ein Sandwich- oder Toastbrot soll es für den Bread-Baking-Day , BBD#84 sein.   Es hat  Susanne von #Magentratzerl eingeladen im "Kochtopf " von #Zorra.


Sandwich  mögen wir alles sehr gerne, besonders wenn ein Ausflug ansteht oder auch mal zwischen durch auf die Schnelle für ein ausgefallenes Mittagsessen.
Es wird ein Brot belegt nicht nur so mit Wurst wie es früher war das "Pausenbrot" nee, bei uns ist schon seit Jahren Standard, dass es mit Salat und/ oder Tomate auch Obst belegt ist zu Käse, Wurst manchmal beidem, was gerade zur Verfügung ist.
Das früher weiße gekaufte Toastbrot für Sandwich und Toast ist bei uns Vergangenheit, wir nehmen selbst gebackenes Brot auch mal ein helles Toastbrot, das zeige ich auch noch, aber heute hier ein dunkles Brot mit Saaten, wie wir es sehr gerne mögen.
Hier ein  Sandwich-Beispiel:


Enthalten ist Romana-Salat, der ist knackig, darauf feine Apfelscheiben dann Scheibenkäse, hier Emmentaler, mit etwas frischem Kräuter-Pesto noch zusätzlich aromatisiert, ein feine Scheibe Ananas mit Piment d'Espelette und auf das Brot frische Butter oder selbstgemachte Mayo. Und jetzt komme ich zum Brot.

BBD #84 - Sandwich (Last day of subimisson July 1, 2016)


Das Brot, da stellte sich mir die Frage muss es eigentlich quadratisch sein, gut für den Toaster passend, aber für ein Sandwich?! Quadratisch ist z.B. fast ein Standard in Amerika, weil hauptsächlich Toastscheiben, auch ohne getoastet verwendet werden. Doch das hat sich auch geändert man finde immer mehr Multi-Grain-Sandwich mit Buns oder Brötchen oder auch dunklem Brot, nicht nur Pumpernickel. Da es hier um den BBD geht ist selbstverständlich Brot angesagt und ich habe gebacken 2 x sogar, weil ich unbedingt ein Quadratisches Mehrkorn-Saaten-Brot haben wollte, erst zwar nicht, weil ich wie oben geschrieben Sandwich auch mit, für uns, normalem Brot ,z.B. im Topf gebacken, in Scheiben geschnitten und belegt mache.
 Aber es sollte auch ein Toastbrot sein, denn so ein Multigrain-Bread ist auch ja auch was Feines wenn es einen Tag alt ist und dann getoastet, klasse. Gelungen mit dem Quadratisch ist mir das nicht so, aber die Rechteckigen scheiben passen  auch wunderbar in den Toaster. Wobei ich mir gedacht habe hier der Vorgänger,

die Scheiben lassen sich sicher auch toasten, halbieren und ab in den Toaster, doch dieses Brot auf der heißen Gussplatte gebacken, war frisch einem Raub der gleich, tztz diese Mitbewohner. Das nächste in der Form gebacken sollte die Version für den #BBD sein:


Egal  es ist rechteckig na und?!
Der Teig ist toll, etwas flüssig aber das fertig gebackene Brot schmeckt und hat was.
Schnell gemacht, na ja Gehzeiten einhalten. Ich habe es morgens früh vorbereitete, dann gehen gelassen, nochmal gut gedehnt und geformt. Ofen angestellt und ab auf die heiße Gussplatte oder auch in der Form noch einmal etwas aufgehen lassen, abgedeckt.
Anstatt  flüssigem Sauerteig wurde hier Holunder-Blüten-Madre genommen, entdeckt bei  Harald von "Cahama" der  das Rezept von Marla21 aus dem ausprobiert hat. Das ist der Hauch von Holunder-Blüten der in diesem Brot versteckt ist, Sauerteig ist im ursprünglichen Rezept angeben.
Es ist wirklich einfach die Holunderblüten, ja jetzt leider vorbei, aber auch mit Holunder-Blüten-Sirup diesen stehen lassen in der Küche in einem abgedeckten Glas und es fängt an nach 2 Tagen mit kleine Blasen und zu gären, dann Mehl dazu und Madre züchten.
Das Brotrezept habe ich bei Thomas Keller in der "Bouchon-Bakery" entdeckt und bin sehr begeistert, ich habe übrigens schon mehr daraus nachgebacken und bin immer wieder sehr zufrieden mit den Rezepten und Ergebnissen. Ja und für den BBD und Sandwich oder Toast ist das meiner Meinung nach kein schlechter Griff gewesen, wenn ich auch nicht so eine geniale Oberfläche habe, das kommt sicher noch, ich hoffe es und das nächste Mal  wird die Toastbrotform verwendet. Ich kann mir es auf gut im Sandwichmaker vorstellen, die Scheiben dann anpassen es kann ruhig ein freier Rand darum sein, überstehen ist nicht so doll finde ich.
Rezept:
Abgewandelt nach Thomas-Keller Multigrain-Bread, das er als Baguette und Batards (ein breites langes Brot)macht.

Zutaten1:
BBD #84 - Sandwich (Last day of subimisson July 1, 2016)Separat einweichen:
35 gr. Vollkorn-Haferflocken
35 gr. Sesamsaat
35 gr. Sonnenblumenkerne
35 gr. Kürbiskerne
30 gr. Hirse gemahlen
100 gr. Wasser

für das Brot Zutaten2:
320 gr. Bio-Dinkel-Mehl Type 630
  90 gr. Vollkorn-Emmer-Mehl
  30 gr. Vollkorn Roggenmehl
 20 gr. Frischhefe
90 gr. Flüssiger Sauerteig beim mir Holunder-Blüten-Madre
1 TL Meersalz
1 TL Honig
300 gr. Wasser lauwarm 30°C
1 TL Öl
30 gr, Dinkel Mehl zum Formen

Backstein/Gusspfanne und Wasser bei 250° runter auf 230°
In der Form gebacken 250° C absteigen auf 230°C.

Machen:
Die Zutaten1 mit warmen Wasser überbrühen und abgedeckt 1 Stunde ziehen lassen.
Ich habe sie vor dem Frühstück gemacht. Sie können ruhig auch etwas länger eingeweicht sein, das man sie abends mit kaltem Wasser ansetzt und am nächsten Tag nimmt.

Die Zutaten2 die Mehlsorten vermischen, die Hefe mit einem Teil vom Wasser anrühren und dazu geben, dann das restliche Wasser,  den Holunderblüten-Madre, den Honig, die Zutaten1(Körner), jetzt Rühren, bei mir erst mit dem Flachrührer der Küchenmaschine bis sich alles gut verbunden hat, Salz darüber streuen,  dann weiter mit dem Knethaken mindestens 5 Minuten bis es ein glatter weicher Teig ist der sich vom Rand zu lösen beginnt.
Mit einer Prise von den 30 gr. Dinkel-Mehl bestäuben etwas mit der Hand zu einer Kugel im Topf formen und mindestens 2 Stunden in der Küche gehen lassen. Dann den Teig anfangen mit der Hand und dem restlichen Mehl sanft zu falten und zu dehnen und immer wieder zu einer Kugel formen, dann auf ein Brett und abdecken für ein Brot für die Gussplatte oder Backstein oder in einer geeignete Toastform geben, der Teig sollte nur 1/3 hoch in der Form sein, abdecken und 30 Minuten stehen lassen. Den Backofen vorheizen O-U-Hitze 250°C, bei der Gussplatte habe ich diese in den Ofen gestellt und mit aufgeheizt.
Bei der Form gewartet bis der Teig aufgegangen ist bis zum Rand und dann in den heißen Backofen geschoben, unterste Schiene. Mit  etwas Wasser geschwadet, die Temperatur runter auf 230°C gestellt und 40 Minuten gebacken. Wenn das Brot beim Anklopfen hohl klingt ist es o.k. sonst noch ein wenig im Backofen lassen
Bei beiden  Backarten stand ein feuerfester kleiner Topf mit Wasser  zusätzlich unten.




















Ich müßte noch an der Optik arbeiten oder ich habe die Oberfläche nicht richtig bearbeitet, da werde ich üben, denn bei meinen anderen Broten ging es eigentlich immer, gut meist habe ich Topf-Brote gemacht aber auch einfacher Toast wurde optimal. Dieses hier finde ich zwar rustikal aber unbedingt empfehlenswert vom Geschmack und von der Art her.

Guten Appetit:    


 Auch für einen Pfannen-Toast "Hawaii"  bestens geeignet:


Liebe Grüße
Ingrid 

4 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    es geht doch nichts über ein gut belegtes Sandwich. Deine leckeren Brote würde ich am liebsten gut eingepackt auf eine Wanderung mitnehmen. Vielen Dank für das schöne Rezept.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ingrid,
    was für ein schmackhafter Pot.
    Tolle Sandwiches hast du für uns zubereitet.
    Danke für das Rezept.
    Einen wunderschönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. mit Holunderblüten schmeckt das sicher toll! Ich habe auch schon getrocknete Holunderblüten in hellem Weizenbrot (ohne Saaten) verbacken! Der Duft, wenn man den Ofen aufmacht, ist einzigartig, lg

    AntwortenLöschen
  4. Jetzt ärgere ich mich ein wenig, dass die Holunderblütenzeit vorbei ist, denn die madre mit Holler hätte ich gerne ausprobiert. Ich muss sie mir für nächstes Jahr merken....

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln