Dienstag, 1. März 2016

Bei mir heute "Kroketten"





genauer Kartoffel-Kroketten. Es gibt ja verschiedene Arten von Kroketten die ja ursprünglich aus Frankreich kommen mit dem französischen Namen "Croquette" oder auch in Spanien "Croqueta" dort mit verschiedenen Füllungen, wie Schinken oder mit Fisch dann als Tapas gereicht werden.
Auch in den Niederlanden "Kroket" mit Fleisch als Imbiss gereicht. Sehr beliebt diese Kroketten

Bei uns gibt es auch einige Sorten und Formen meist aus Kartoffeln, sehr oft in den Gefriertruhen, schnell einen Beutel mitgenommen und zu Hause frittiert oder im Backofen gemacht, NEIN, nicht bei mir. 
Gute Kartoffeln, Eier, a bissi Mehl und Paniermehl ein wenig Organisation und schon hat man tolle Kroketten gemacht, weis was darinnen ist und die schmecken unvergleichlich und man kann selbst welche auf Vorrat machen und
einfrieren für die schnelle Küche wenn wirklich mal keine Zeit da ist und es sind 

selbstgemachte.

Die ich heute aus dem TK geholt habe und im Backofen erhitzt, so in der Restwärme von den Brötchen die ich heute gebacken habe.
Ich hatte die Kroketten gemacht als ich mit #wirrettenwaszurettenist  mit "Kartoffeln" unterwegs war, aber noch nicht veröffentlicht, denn ich hatte mich bei der Aktion für dieses Kartoffelrezept entschieden. 

Zutaten:
800 gr. Kartoffeln festkochende
2 Eigelb
1 TL Kräuter-GW-Meersalz
1 Prise Muskat
40 gr. Dinkelgries

zum Panieren:

1 Eiweiß
2 EL Dinkel-Vollkornmehl
80 gr. Maispaniermehl
150 gr. - 300 gr. Butterschmalz zum Ausbacken
(je nach Größe der Form, ich habe hier eine kleine flache,
Guss-Servier-Form genommen, wo die Kroketten gerade so
im Fett schwimmen.

Machen:

Ich mache die Kartoffel am Vortag als Pellkartoffeln. Schäle sie in lauwarmen Zustand. Und presse fein sie durch, Esgeht auch fein reiben und nochmals stampfen, damit ein feiner Kartoffelstampf entsteht, diesen abdecken und kühl stellen. (Bei mir im Kühlschrank)

Die Kroketten fertig machen:

Zum Wälzen, das Eiweiss aufschlagen zu einer klebrigen Masse.

Das Paniermehl auf einem Teller ausbreiten.

Den kühlen Kartoffelstampf mit 2 Eigelb, dem Kräutersalz, der Prise Muskat und 40 gr, Dinkelgries zu einer feinen Masse kneten. Ich nehme dazu den Flachrührer der KitchenAid.

Forme dann auf einem mit Dinkelvollkornmehl bestäubten Backbrett, dünne Rollen(ruhig etwas Mehl außen lassen) (2cm), schneide sie auf 6 cm und wälze sie zuerst im Eiweiß, abstreifen, dann im Paniermehl, rundum

und gebe sie in das heiße Butterschmalz (150°C), da ich eine 
flache hohe Pfanne nehme, diese einmal wenden und goldbraun ausbacken, das geht in 3-4 Minuten. Abtropfen lassen. Auf ein Backblech legen und im Backofen bei 100°C warm halten. Oder auch in einer Pfanne kleine Stufe und Deckel drauf, nicht zu lange aber die bleiben knusprig. 


Wir haben dazu Entenklein mit Rotkraut gegessen. Das Rezept kommt extra.



Liebe Grüße

Ingrid

2 Kommentare :

  1. Liebe Ingrid,
    selbstgemachte Kartoffelkroketten sind für mich die Krönung eines Festessens, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, wann ich sie zum letzten Mal selbstgemacht gegessen habe. Deine Kroketten sehen perfekt aus, lecker kross. Vielen Dank für das Rezept.
    Liebe Grüße Sigrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, liebe Ingrid, ich weiß´, daß diese Kroketten absolut lecker sind! Meine Mama hat sie, als ich noch Kind war, auch immer selber gemacht! Ich glaub, ich werde das auch mal versuchen :O)
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen und glücklichen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen

DURCH DIE NUTZUNG DIESES FORMULARS ERKLÄREN SIE SICH MIT DER SPEICHERUNG IHRER DATEN DURCH DIE WEBSITE EINVERSTANDEN. DETAILS DATENSCHUTZERKLÄRUNG!

Labels

#Freitagsfisch #Gewürze #KulinarischeWeltreise #Samstagssuppe #Schoko #synchronbacken #WBD #Werbung Abendessen Adventsgebäck Agrest/Verjus Ahlewurst ALLES "Streusel" Amarena-Kirschen Ananas Apéritif Apfel Aprikosen Aroma-Essig Asia Aufstrich AusdemOfen Avocado Backen Bacon Bagels Bällchen Bananen Bärlauch Basilikum Baumkuchen Bayr.Reis Beeren Beilagen Berberitzen Berliner Birnen Biskuit Blätterteig Blumenkohl Blüten Blutorange Bohnen Brandteig Bratwurst Brombeeren Brot Brötchen Brunch Buchweizenmehl Bulgur Bundtcake Buns Burger Butter Butterbrot Buttergebackenes Cake Cantucci Champingnons Chia-Samen Chicorée Chili Choco-Cake Chutney Clementinen Cobbler Cookies Couscous Cranberry Crêpes Croissant Crumble Crumpets Cupcakes Curd Curry Datteln Desserts Digestif Dill Dinkel Dinkelbrötchen Dressing Eier Eierlikör Einkorn Einmachen Eintopf Eis Emmer Empanadas Ente Erdbeeren Erdnussbutter Esskastanien Event Feigen Fenchel Feta Fisch Fladen Fleur de Sel Fondue Forelle Fougasse FourmedAmbert Friands Frikadellen frischgemahlen Früchte Früchtekuchen Frühstück ganz-nah-dran-Event Gastbeitrag Geflügel Gelee Gemüse GeschenkeausderKüche Gewürze glutenfrei Gnocchi Grappa Griechenland Grillen Grünkohl Gugelhupf Gurke Hackfleisch Hafer Haferflocken Haferle Hagebutten Haselnüsse Haxen Hefe Hefeteig Heidelbeeren HeimischesSuperFood Himbeeren Hirsch Holunder Hopfen Hundekuchen Ibremer Indianernessel Italien Jiaogulan Johannisbeeren Jostabeeren Kaffeetafel Kaki Kalb Kamut Kamutmehl Kapuzinerkresse Karotten Kartoffeln Käse Kastanien Kekse Ketchup Kichererbsenmehl Kipferln Kirschen Kiwi Klöße Knabbern Kohl Kokos Kokosmehl Konfekt Konservieren Koriander Kraut Kräuter Kreppel Kroketten Kuchen Kuchen-herzhaft Kürbis Kürbiskerne Labneh Lachs Lamm Länderküchen Lasagne Lauch Lavendel Lieblingsplätzchen Lieblingsplätzchen Kipferln Liebstöckel Likör Lorbeer Lunch Macadamia Mairübchen Mais Maismehl Makrele Mandeln Marmelade und Co. Maroni Marsala Marzipan Mascarpone Maultaschen Meatballs Mehlspeisen Melone Mexikanisch Minicake Minze Mirabellen Mittagessen Möhrchen Monarda Muffin Muffins Müsli NATUR "Heilpflanzen -und Kräuter" Natur-ABC No-Knead-Bread Nudeln Nüsse Ofengerichte Orangen Orient Ostern Pan-Pie Panettone Paprika Pasta mit... Pasteten Pekannüsse Pesto Pfannengerichte Pfannkuchen Pfirsich Pflaumen Pickles Pistazie Pizza Plätzchen Plunderteig Pralinen Preiselbeeren Pudding Pute Quiche Quitten Rapsöl Ratatouille Reis Rezepte_ Irmgard_B Rhabarber Rind Ringelblume Risotto Roggen Rolls Rosenblüten Rosenkohl Rote-Bete S/W-Focus am Montag Saaten Safran Sahne Salat Salsa Salz mit Aroma Sauce Sauerkirschen Sauerkraut Sauerteig Schinken SchnellKüche Schnitzel Schokolade Senf Shortbread Sirup Snacks Socca Sommergetränke Sonntagsbraten Sorbet Spargel Spätzle Spezialitäten Spitzkohl Squares Stachelbeeren Stangensellerie Steckrübe Stollen Sugo Suppe süss-sauer Süßspeisen tangzong Tarte Tartelettes. Kaki Tee Teigtaschen Tex-Mex Thailandküche Thymian Toast Tomaten Topf-Brot Topinambur Torte Urdinkel Vanille VeggiDay Verjus Vollkorn Vom Rind vom Schwein Vorspeisen Waffeln Waldmeister Walnuss Weihnachten Weinblätter Weintrauben Weißkohl Weisswurst Weizenmehl Whisk(e)y Wild Wildschwein Windbeutel Wintergemüse wirrettenwaszurettenist Wirsing Wok Würstchen Würz-Pasten Zimt Zimtschnecken Zitronen Zucchini Zutaten-Eigenmarke Zwetschgen Zwiebeln